KonGo – der Gottesdienst für Konfis – 06.11.2020

Am 6. November war KonGo-Zeit in der Jugendkirche! Der Gottesdienst für alle Konfis im Evangelischen Dekanat Wiesbaden wurde in diesem Jahr nur online gesendet.

Trotzdem gelang es dem Jugendkirchenteam, den Konfis an den Bildschirmen in den Kirchengemeinden oder zu Hause Ideen mitzugeben, wie sie gut durch die Corona-Zeit kommen können – und wie sie sich dabei gegenseitig unterstützen können.

In starken Eigenaussagen haben die Mitwirkenden in einem Anspiel und einer Mini-Predigt von sich und ihren Erfahrungen erzählt – und davon, wie ihnen der christliche Glaube hilft, durch schwierige Zeiten zu kommen.

Aufbauend auf einer kleinen Stop-Motion-Noah-Geschichte wurde die alte Geschichte von Noah in der Arche überblendet mit Gesprächen Jugendlicher heute.  Gemeinsam haben sie herausgefunden, dass Corona auch Chancen bietet: nämlich Zeit füreinander, Zeit, sich und die Anderen sorgsam wahrzunehmen und ganz egal über welches Medium füreinander da zu sein.

Für das Team war es schon komisch, den Gottesdienst ohne Gäste in der Kirche zu feiern, fehlt doch eine direkte Rückmeldung aus den Kirchenbänken. Deshalb: danke an alle, die sich im Chat oder aber im Nachhinein per Mail gemeldet haben. Und danke für eure stärkenden Rückmeldungen!

Analog mit Euch in der Kirche wäre uns viel lieber, aber digital ist besser als nichts. Danke auch an alle, die beim Gottesdienst vor oder hinter der Kamera mitgewirkt haben. Ihr seid super!

Wir haben übrigends den Gottesdienst aufgezeichnet, aber nicht einfach so ins Netz gestellt. Wer eine Aufzeichnung für die Gemeinde haben möchte, kann sich gerne bei Marco Lasser melden. Wir brennen dann auf Wunsch eine CD.